Ehrenvorsitzender

Geleitworte des Ehrenvorsitzenden zum 150-jährigen Bestehen

Wenn der „Sängerbund 1860 Neckarsteinach e.V.“ als ältester kultureller Verein Neckarsteinachs in diesem Jahr auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken kann, so beinhaltet dies über eine große Zeitspanne hinweg ständiges Wirken und Gestalten für den Chorgesang und das deutsche Liedgut. Es bedeutet aber auch gleichzeitig stete Mitarbeit bei der Gestaltung des gesellschaftlichen und gemeinschaftlichen Lebens zum Wohle und Ansehen unseres Heimatstädtchens. In vielfältigster Form haben Männer und Frauen unseres Chores, aber auch die Mitglieder und weiteren Gönner bei Konzerten, Chorwettbewerben, Festen und Feierlichkeiten sowie sonstigen Geschehnissen unserer Vereinsangehörigen dies über alle Jahre hinweg unter Beweis gestellt und damit zum Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Bürgerschaft vorbildlich beigetragen. Dafür gilt es ein herzliches „Dankeschön“ zu sagen.
Für die weitere Zukunft des Vereins erhoffe und wünsche ich, dass dieser Chorgedanke stets seine zeitgerechte Bedeutung beibehält, wenn auch immer wieder erforderliche Umstrukturierungen und neue Gestaltungsformen ihre Berücksichtigung finden müssen. So wird auch der Sängerbund 1860 über kommende Jahre und Jahrzehnte hinweg stets seinen richtigen Weg finden und mit Chorgesang und Liedvorträgen seine Aufgaben als Mitgestalter unseres örtlichen Zusammenlebens erfolgreich erfüllen.

Karl Körber
Ehrenvorsitzender