Bericht Jahreshauptversammlung 2018

Am Mittwoch, den 07. März 2018 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 im Bürgerhaus „Zum Schwanen“ statt.

Die 1. Vorsitzende Helga Bräumer begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie den Dirigenten Thomas Brost herzlich. Sie stellte die satzungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Gegen die Tagesordnung, die im Mitteilungsblatt fristgerecht veröffentlicht war, bestanden keine Einwände. Zu Ehren der im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen. Es folgte der Geschäftsbericht von Schriftführerin Ingrid Wild, der die zahlreichen Termine, die im vergangenen Geschäftsjahr angefallen waren, in Erinnerung rief. Nach erfolgtem Bericht der Rechnerin Ulrike Müller konnten die Kassenprüfer Lothar Denner und Siegmund Kirsche eine einwandfreie und korrekte Kassenführung bestätigen. Die erste Vorsitzende bedankte sich herzlich bei der Vorstandschaft, sowie bei den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz und die Unterstützung des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr und bei Michael Ebert für die Bearbeitung und Aktualisierung der Homepage. In diesem Jahr konnten zahlreiche aktive und passive Mitglieder geehrt werden. Für aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: für 60 Jahre Karl Walter und Karin Walter und für 40 Jahre Renate Ebert, Ulrike Müller, Rosemarie Schindelbeck, Christine Müller und Klaus Wegehingel. Für passive Mitgliedschaft wurden geehrt: für 70 Jahre Gertrud Klein,  für 50 Jahre Renate Gerhäuser,  für 40 Jahre Dorothea Feuerstein-Metternich,  Christina Försterling, Alfred Völlmer, und Monika Völlmer. Den anwesenden Mitgliedern gratulierte der Vorstand mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent. Den Mitgliedern, die an diesem Abend nicht anwesend sein konnten, wird die Ehrung nachgereicht. Nach der allgemeinen Aussprache beantragte Rolf Schindelbeck die Entlastung des Vorstandes, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Als Kassenprüfer für das Jahr 2018 wurden Christine Schnetz-Konrad und Berchta Kurz einstimmig gewählt. Der Terminplan für das laufende Geschäftsjahr wurde verlesen und diskutiert. Es wurden verschiedene Auftritte und Beteiligungen an Veranstaltungen, sowie ein Ausflug beschlossen. Unter dem Punkt Verschiedenes, Anträge und Wünsche wurden Fragen beantwortet und Anregungen und Wünsche erörtert.

Die 1. Vorsitzende Helga Bräumer beendete die Versammlung gegen 21.15 Uhr.